Altersvorsorge

Das aktuelle Rentensystem in der Bundesrepublik ist ausgelegt auf eine andere Bevölkerungsstruktur als die, die jetzt und in der nahen Zukunft herrschen wird. Es ist ausgelegt auf eine pyramidenförmige Struktur der Bevölkerung, wobei die Jungen den unteren, und die Alten den oberen Teil der Pyramide einnehmen. Das bedeutet, dass junge Menschen idealerweise immer in der Mehrzahl sein sollten. Somit würden mehrere junge berufstätige Menschen, die Rente einer Person finanzieren.

In den letzten Jahren hat sich jedoch abgezeichnet, dass diese Struktur nicht beibehalten wird - eine solch große Umstrukturierung des Rentensystems wurde allerdings bisher von keiner agierenden Partei umgesetzt oder gar geplant. Das führt leider dazu, dass ein Großteil der Bevölkerung allein mit der Unterstützung des staatlichen Systems seinen Lebensstandard im Alter nicht beibehalten kann.

Die Höhe der Rente, der jeweilige Bedarf der Person, sowie der daraus resultierende Handlungsbedarf muss individuell bestimmt werden. Grundsätzlich ist eine private Altersvorsorge jedoch für die überwiegende Mehrheit sinnvoll und gerade der Beginn der Einzahlung in jungen Jahren zahlt sich aufgrund des Zinseszinseffekts aus. Es gibt vier verschiedene Arten der privaten Altersvorsorge.

Alle Rententarife, auf die ich mich fokussiere, garantieren eine lebenslange Rente. Dies bedeutet, dass ein Vertrag und die damit einhergehende Rentenzahlung nicht nach beispielsweise 15 oder 20 Jahren ausläuft.

Riesterrente

Die Riesterrente erfreut sich staatlicher Förderung. Investiert ein Arbeitnehmer maximal 4% seines Bruttoverdienstes, erhält er die maximale Grundzulage des Staates, die jährlich 175€ beträgt. Für jedes Kind, das nach 2008 geboren wurde, erhält man zusätzlich pro Jahr 300€ Zulage. Ebenso ist sie Hartz IV-zugriffsgeschützt. Das bedeutet, dass im Falle einer Insolvenz die Rente nicht pfändbar ist und der Anspruch auf Arbeitslosengeld völlig unabhängig von den zuvor eingezahlten Beiträgen ist. Durch ihre Struktur und Bezuschussung ist die Riesterrente besonders attraktiv für den Mittelstand und Geringverdiener.

Basisrente (Rürup)

Die Basisrente, auch Rürup-Rente genannt, ist durch ihre steuerliche Absetzbarkeit primär für Gutverdiener und Selbstständige sinnvoll. Die Versteuerung erfolgt erst später im Rentenbezug, die Ersparnisse sind durch diese Art der Versteuerung jedoch trotzdem bedeutsam. Ebenso wie die Riesterrente ist die Bassirente Hartz IV-zugriffsgeschützt, also nicht pfändbar.

Flexible Privatvorsorge

Die Flexible Privatvorsorge ist - wie der Name bereits sagt - die Form der Altersvorsorge, die sich über ihre Flexibilität auszeichnet. Nahezu jeder Faktor kann individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Vollauszahlung, Teilauszahlung bei Renteneintritt oder komplette Verrentung (bspw. Renteneintritt, Auszahlungszeitpunkt, Teilauszahlung). Zudem ist sie vererbbar und übertragbar. Durch diese hohe Flexibilität wird keine steuerliche Absetzbarkeit ermöglicht, jedoch müssen die Erträge nur anteilig versteuert werden. 

Individuellen Termin zur Altersvorsorgeberatung vereinbaren